// AUSBILDUNG // Zugsübung Verkehrsunfall

11.04.2024

Am 10. April 2024 fand, aufbauend auf die Theorieschulung der Vorwoche, eine Einsatzübung mit dem Thema Verkehrsunfall statt.

Die Mitglieder des 1. Zuges haben sich bei der Vorbereitung dieser Übung richtig ins Zeug gelegt und ein sehr realistisches Szenario aufgebaut. Annahme war ein Straßenrennen unter 2 Jugendlichen auf einer Kuchler Gemeindestraße, welches abrupt durch ein abbiegendes Traktorgespann gestoppt wurde. Ein PKW wurde zwischen Zugfahrzeug und Hänger eingeklemmt, der 2. PKW kommt durch die Bremsung ins Schleudern, überschlägt sich und kommt hinter einer Leitschiene an einem Abhang zu liegen.

Die Übung wurde einsatzmäßig abgearbeitet. Die "Einsatzstelle" wurde auf Grund der Lage in 2 Abschnitte geteilt und jeweils mit einem Abschnittsleiter, einem Gesamtübungsleiter und einem fiktiven Notarzt geleitet. Alle unserer "SER" (Standard/Einsatz/Regel) zugrunde legenden Maßnahmen, wurden bravourös von der Mannschaft abgearbeitet und der Lerneffekt wurde durch eine kurze Übungsnachbesprechung vor Ort unterstrichen.

Bericht und Bilder: FF Kuchl