// AUSBILDUNG // Menschenrettung

05.10.2024

Am 2. Oktober 2024 fand eine Zugsübung der Feuerwehr Kuchl zum Thema „Menschenrettung“ statt. Die Übung wurde vom 1. Zug ausgearbeitet und fand in der Kirche Kuchl, im Jugendzentrum und in der Mittelschule Kuchl statt.

Das Hauptziel der Übung war die effektive Durchführung von Menschenrettungen in verschiedenen Szenarien. Geübt wurden unter anderem die Rettung über Leitern, die Personenrettung aus einem engen Stiegenhaus sowie die Rettung von einem Podest mithilfe einer Steckleiter und einer Korbtrage.

Insgesamt wurden mehrere Schadenslagen simuliert. Die Einsatzkräfte mussten eine vermisste Person im Kirchturm finden und retten, was eine präzise und koordinierte Einsatzweise erforderte. Zudem wurde die Rettung über eine Leiter vom Jugendzentrum geübt. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Rettung von einem Flachdach der Mittelschule, wo die Einsatzkräfte die Technik der Steckleiter und der Korbtrage anwendeten.

Die Übung ermöglichte es den Einsatzkräften der Feuerwehr Kuchl wertvolle Erfahrungen zu sammeln und die Zusammenarbeit innerhalb der Mannschaft zu stärken.

Bericht und Bilder:  FF Kuchl