// BESUCH DER POLIZEI UND DES ROTEN KREUZES //

03.07.2024

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die „Kinderpolizei“ für drei Klassen der Volksschule Kuchl einen interessanten Vormittag bei der Feuerwehr Kuchl. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Feuerwehr Kuchl konnten die Kinder an unterschiedlichen Stationen interessante Dinge über die Einsatzorganisationen lernen und selbst Dinge ausprobieren.

Die Kinderpolizei führte mit den Kindern Radarmessungen durch, bei denen die Kinder ausprobieren konnten, wie die Geschwindigkeit von vorbeifahrenden Autos gemessen wird. Bei einer weiteren Station konnten die Kinder die Alkoholtester ausprobieren. Ein weiteres Highlight waren die Polizeihunde sowie die Hunde des Roten Kreuzes. Die Einsatzkräfte der Polizei sowie des Roten Kreuzes veranschaulichte mit einem praktischen Beispiel wie die Suche von vermissten Personen mit den Hunden erfolgt.

Das Rote Kreuz zeigte den Kindern das Rettungsauto und wie im Falle eines Notfalles Erste Hilfe geleistet werden kann.

Die Feuerwehr zeigte den Kindern bei einer Station wie mithilfe von hydraulischen Rettungsgeräten eingeklemmte Personen aus einem Fahrzeug befreit werden können.

Ein weiteres Highlight war die Station „Fettexplosion“. Den Kindern wurde gezeigt, wie gefährlich es sein kann, wenn Fettbrände mit Wasser gelöscht werden. Bei der Station „Löschen mit dem Feuerlöscher“ durften die Kinder selbst einen Feuerlöscher bedienen und ein kleines Feuer löschen.

Bürgermeister Dr. Thomas Freylinger bedankte sich bei den Einsatzorganisationen für Ihre Arbeit und versorgte die Kinder der Volksschule mit einer Jause und Getränken.

Wir bedanken uns bei der Polizei und dem Roten Kreuz für den interessanten Vormittag sowie bei unserem Bürgermeister für die Jause.

Bericht und Bilder: FF Kuchl