// FEUERWEHRJUGEND // Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

17.09.2024

Ein Jugendlicher aus der Feuerwehr Kuchl und fünf Jugendliche aus der Feuerwehr Adnet stellten sich dem Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold, welches das höchste Abzeichen ist, das in der Feuerwehrjugend erreicht werden kann.

Bei der Abnahme dieser Prüfung in Adnet wurde sowohl praktisches als auch theoretisches Fachwissen abgeprüft:

Praktische Übungen "Brandeinsatz"

- Erkennen von Geräten an den Fahzeugen für den Brandeinsatz.

- Auslegen einer Angriffsleitung als Angriffstrupp.

- Vorbereiten der Angriffsleitung zum Aufziehen ins Obergeschoß.

- Herstellen einer Saugleitung von der Wasserentnahmestelle bis zur Tragkraftspritze (5 Teilnehmer)

Praktische Übungen "Technischer Einsatz"

- Erkennen von Geräten an den Fahrzeugen für den technischen Einsatz.

- Absichern einer Unfallstelle im Ortsgebiet

Praktische Übungen und Aufgaben "Erste Hilfe"

- Durchführung der stabilen Seitenlage

- Mündliche Erklärung der lebensrettenden Sofortmaßnahmen

- Anlegen eines Druckverbandes

Planspiele "Die Gruppe im Einsatz"

- Verschiedene Aufgabenstellungen Theoretische Prüfung

- Mündliche Fragestellung (10 Fragen werden aus dem Fragenkatalog gezogen)

Einen herzlichen Dank an das gesamte Bewerterteam um ABI Unterwurzacher Rupert und HBI Gimpl Wolfgang für die faire Bewertung.

Auch Landesfeuerwehrkommandant LBD Trinker Günter, Bundesfeuerwehrrat Eibl Manfred, Abschnittsfeuerwehrkommandant 1 Tennengau BR Pongratz Christoph, Ortsfeuerwehrkommandant HBI Gimpl Wolfang, Ortsfeuerwehrkommandant ABI Scherfl Gerhard und Ortsfeuerwehrkommandant Stv. OBI Struber Johannes und Löschzugskommandant Marchl Manfred lobten die Vorbereitung und die vorbildliche Motivation der insgesamt sechs Jugendlichen aus dem Tennengau.

Vielen Dank den Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Adnet für die gelungene Organisation und für die gute Zusammenarbeit bei den Trainings.

Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich, da alle die Prüfung erfolgreich und mit ausgezeichneten Leistungen, ablegen konnten.

Besonders gratulieren wir unserem Mitglied der FF Kuchl: PFm Florian Meisl

Bericht und Bilder: FF Kuchl