// FEUERWEHRJUGEND // Landesfeuerwehrjugendlager und Bewerb

18.07.2024

Das Jugendlager ist alle zwei Jahre ein Erlebnis der besonderen Art und ein schöner Abschluss des Feuerwehrjugendjahres vor der Sommerpause. Von Donnerstag (11.7.2024) bis Sonntag (14.07.2024) nahmen wir mit unserer Jugendgruppe an diesem Lager teil.

Am Donnerstag früh starteten wir unser Erlebnis und brachen mit 18 Jugendlichen und 4 Betreuern in das Gasteinertal auf. Am Lagerplatz angekommen ging es gleich mit dem Zeltaufbau los. Am Nachmittag war die Lagerolympiade mit unterschiedlichen Stationen dran, bei der die Gemeinschaft und das Können der gesamten Gruppe gefordert war. Am Abend wurde das Lager mit einer gemütlichen Eröffnung offiziell begonnen.

Der Freitag war mit der Teilnahme am Landesbewerb ein besonderer Tag. Unsere Jugendlichen haben die letzten Monate viel trainiert, um auf diesen Bewerb vorbereitet zu sein. Aufgrund der großen Mitgliederzahl konnten wir mit 2 Gruppen bei diesem Bewerb antreten. Mit einer Zeit von 67 und 81 Sekunden waren unsere Jugendlichen sehr schnell, leider haben sich durch die Nervosität einige Fehler eingeschlichen. Dennoch haben wir unser Ziel - das Leistungsabzeichen in Bronze - erreicht. Am Abend fand die Siegerehrung des Landesbewerbes am Lagerplatz (wieder im Trockenen) statt. Am Abend besuchten uns noch OFK Gerhard Scherfl und OFK Stv. Johannes Struber sowie weitere Kameraden aus dem aktiven Dienst. In diesem Rahmen konnten die verdienten Abzeichen würdevoll an die Jugendlichen überreicht werden.

Den Samstag starteten wir gemütlich und verbrachten den Tag in der Therme Kaprun. Nach diesem sehr lustigen und anstrengenden Thermentag ging es am Abend zum letzten offiziellen Teil des Jugendlagers, der Siegerehrung der Lagerolympiade und dem Lagerabschluss. Im Anschluss wurde in der Jugenddisco gefeiert.

Am Sonntag fuhren wir nach dem Zeltabbau wieder nach Hause. Mit der Unterstützung einiger aktiver Mitglieder wurde das Reinigen und Versorgen der Zelte und Gerätschaften in kürzester Zeit erledigt.

Der kameradschaftliche Gedanke stand auch dieses Jahr wieder an erster Stelle und wurde nicht nur in der eigenen Feuerwehr sondern auch in der Zusammenarbeit und Kameradschaftspflege mit anderen Feuerwehren gefördert.

Vielen Dank an das Jugendbetreuerteam und an alle Kameraden, die unsere Jugendgruppe besucht und unterstützt hat. Und auch ein Lob an unsere Jugendmitglieder, für ihre Kameradschaftlichkeit und ihr gutes Benehmen.

Das Lager und der Bewerb waren wie jedes Jahr ein voller Erfolg mit viel Spaß.

Bericht und Bilder: FF Kuchl