// FEUERWEHRJUGEND // XXL-Day
Von 5.10.2024 bis 6.10.2024 fand wieder der XXL Day der Feuerwehrjugend statt. In den 24 Stunden erlebten die Jugendlichen viel Spaß, Action & Gemeinschaft.
Am Samstag um 9 Uhr trafen wir uns im Feuerwehrhaus und bauten das Schlaflager auf. Kurz darauf ging schon das erste Mal der Alarm für die Jugend „Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“. Am Einsatzort eingetroffen mussten 2 Personen aus den verunfallten Fahrzeugen mithilfe des hydraulischen Rettungsgerätes befreit werden. Nach der erfolgreichen Rettung durfte an den Autos weiter geübt werden. Zurück im Feuerwehrhaus konnten einige Jugendliche ihre Kochtalente unter Beweis stellen und verköstigten alle mit sehr leckeren Spaghetti Bolognese. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging auch schon erneut der Alarm „Forstunfall mit einer vermissten Person“. Eine Person wurde unter einem Baum eingeklemmt und eine weitere Person wurde vermisst. Die Jugendlichen hatten das Szenario schnell unter Kontrolle und versorgten die Personen.
Am Abend ging es zu einer Besichtigung und Führung ins Feuerwehrhaus Jadorf und währenddessen ging plötzlich ein Brandalarm ein. Mit den Fahrzeugen des Löschzugs konnte der Brand schnell gelöscht werden. Vor dem Verlassen der Einsatzstelle wurde der Brandherd gründlich untersucht, um ein Wideraufflammen zu verhindern. Nach diesem anstrengenden Einsatz hatten sich die Jugendlichen die Pizza auf jeden Fall verdient. Nach einer gemütlichen Entspannung am Lagerfeuer ging auch schon das nächste Mal der Alarm „vermisste Person“. Zwei Personen waren in einem Waldstück abgängig, diese konnten aber schnell gefunden werden.
Nach etwas Schlaf ging um halb 6 schon erneut der Alarm „BMA Firma Untha“. Nach dem Eintreffen am Einsatzort konnte nach gründlicher Kontrolle kein Rauch oder Brand festgestellt werden. Nach diesem Fehlalarm war es Zeit für ein Frühstück und zum Schluss wurden die Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus wieder gereinigt.
Ein großes Dankeschön an das Jugendbetreuerteam, dem Löschzug Jadorf, BM Schmid Josef und BM Struber Andreas für die Organisation und Ausarbeitung der Einsatzübungen. Vielen Dank auch allen Besuchern und Helfern.
Bericht und Bilder: FF Kuchl