// Einsatz // - Hochwasser, Auspumpen Wasserschaden, Person in Notlage
Einsatzleiter: OFK ABI Gerhard SCHERFL
Eingesetzte Kräfte: FF Kuchl (Markt & LZ Jadorf), Rotes Kreuz Salzburg, Polizei
Fahrzeuge:
Einsatzbeschreibung:
Einsätze 17. Juli 2021
Am 17. Juli 2021 um 9.45 Uhr wurde die FF Kuchl (Markt und LZ Jadorf) durch die LAWZ mit dem Einsatzstichwort "Auspumpen Wasserschaden" bei einem Gewerbebetrieb im Markt alarmiert.
Um 9.55 Uhr ging über die LAWZ Salzburg der zweite Notruf mit demselben Alarmstichwort ein, mit dem Einsatzort Kellau.
Bei beiden Einsätzen wurde das Wasser mit Pumpen abgepumpt und die Sicherheit für die Bewohner bzw. Gebäude wieder hergestellt.
Um 11.00 Uhr wurde die FF Kuchl von einer Passantin zu einer Person in Notlage auf der B159 gerufen. Eine Person war neben dem Radweg zusammengebrochen. Die FF Kuchl unterstützte das Rote Kreuz bei dem Einsatz.
Um 14.41 Uhr wurde die FF Kuchl (Markt & LZ Jadorf) erneut von der LAWZ Salzburg mit dem Einsatzstichwort "Auspumpen Wasserschaden" in der Kellau alarmiert.
Um 16.31 Uhr wurde die FF Kuchl (Markt & LZ Jadorf) zu einem Hochwassereinsatz alarmiert. Ein Verkehrsweg im Ortsteil Kellau war überflutet.
Um 16.32 Uhr wurde die FF Kuchl (Markt und LZ Jadorf) zu einem weiteren Hochwassereinsatz alarmiert. Wasser drohte in ein Wohnhaus einzudringen.
Um 20.48 Uhr wurde die FF Kuchl (Markt und LZ Jadorf) erneut durch die LAWZ Salzburg alarmiert mit dem Einsatzstichwort "Auspumpen Wasserschaden". Ein Keller wurde ausgepumpt.
Es mussten auch 3 Wohnhäuser evakuiert werden, da eine Mure abgerutscht war und der gesamte Hang instabil wurde.
Der Hochwasserschutz Salzach wurde von der FF Kuchl aufgebaut.
Es folgten noch einige Einsätze: Auspumparbeiten, technische Hilfeleistungen,..
18.7.2021
Um 03:33 Uhr wurde die FF Kuchl (Markt & LZ Jadorf) zur eine "Mure, Erdrutsch" in Gasteig alarmiert. Eine Mure ist knapp an einem Wohnhaus vorbei, es gabe keine Verletzten.
Um 04:00 Uhr wurde die FF Kuchl (Markt & LZ Jadorf) zu einer PKW Bergung aus Wasser alarmiert. Das Fahrzeug konnte geborgen werden.
Eine Mannschaft der FF Kuchl unterstützte mit dem Tank Kuchl die Feuerwehr Hallein.
Im Laufe des Tages wurde die FF Kuchl noch zu mehreren Auspumparbeiten und technischen Hilfeleistungen alarmiert.
Insgesamt leistete die FF Kuchl am 17.7.2021 und 18.7.2021 Auspumparbeiten sowie technische Hilfeleistungen an 66 Einsatzstellen mit einer Mannschaftsstärke von insgesamt (Markt & LZ Jadorf) 71 Personen.
Aktuelle Informationen zur Trinkwassersituation unter:
Bericht und Bilder: FF Kuchl
Medienberichte:
https://salzburg.orf.at/stories/3113088/